Solistenensemble Kaleidoskop

Georg Nussbaumer: Der Opernwürfel

Der von Justus von Liebig 1880 erfundene Brühwürfel (die zum Würfel gepresste Version von Liebigs Fleischextrakt) erwirkte eine Revolutionierung der Suppenküche. Der von Georg Nussbaumer erfundene Opernwürfel besorgt ähnliches nun fürs Musiktheater. In Form zahlreicher Klavierauszüge speichert er Kalorien aus 418 Jahren Operngeschichte. Auflösbar bleibt er in kleinere Würfel. Langsam wie ein schmelzender Eisberg wandert dieses Archiv der Oper dahin, während aus seinem Gedächtnis Text- und Notenpartikel sowie Anweisungen für Aktivitäten gefiltert werden.

Georg Nussbaumers Arbeiten bewegen sich zwischen Musiktheater, Performance Art und Installation, sie besitzen oft ausgedehnte Aufführungsdauern und ortsspezifische Ausrichtungen. Mit Kaleidoskop verbanden ihn bislang vor allem Projekte, die sich mit Richard Wagner beschäftigten. DER OPERNWÜRFEL greift nun nach nach nichts weniger als dem gesamten Bestand der Opernliteratur! Ohne Geschmacksverstärker. Kann Elemente von Pathos beinhalten

Komposition und Konzeption: Georg Nussbaumer | Live-Elektronik: Robert Schwarz

Mit: Sarah Maria Sun, Sopran || Mari Sawada, Violine | Daniella Strasfogel, Violine | Lotte Dibbern, Viola | Yodfat Miron, Viola

Ort: St. Elisabeth Kirche, Invalidenstraße 3

Durational Performance mit laufendem Einlass

Kein Vorverkauf. Tickets nur vor Ort an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn zum Einheitspreis von 6 €

Aufführungen

22.09., 19:00 – 22:30, laufender Einlass (Premiere)

23.09., 17:00 – 21:00, laufender Einlass

#BamMusikTheater
Programm zum Download
BAM! Facebook Page
Facebook Event

Eine Produktion Solistenensemble Kaleidoskop und „BAM! – Berliner Festival für aktuelle Musiktheater“

Gefördert mit Mitteln der initiative neue musik berlin e.V. und der SKE Soziale & Kulturelle Einrichtungen der Austro Mechana.