Kirsten Reese / David Wagner

Berlin Rosenthaler Platz

In gemeinsamen ortsspezifischen Arbeiten widmen sich Kirsten Reese und David Wagner einer musiktheatralen Inszenierung von Stadträumen. Alltagsgeschehen wird überlagert von Zuspielungen historischer Originaltöne, atmosphärischem Klang, Text und komponierter Musik. Getrennte Schichten historischer Erinnerung gelangen auf diese Weise zu gleichzeitiger Präsenz und lassen Gegenwart als flüchtigen Moment innerhalb unaufhörlichen Wandels erfahren. BERLIN ROSENTHALER PLATZ erweitert die Mittel des Audio-Walks unter Beteiligung von Live-Elementen zu einem Portrait dieses Ortes – sozialer Brennpunkt im 19. Jahrhundert, Zentrum jüdischen Lebens in den 1920er Jahren – , taucht ein auch in seine DDR- und Wendegeschichte. Über Kopfhörer erhält das Publikum nicht nur Anweisungen zu Wegen und Verweilorten, sondern auch Aufforderungen zu eigenen Aktionen.

Konzept, Text, Musik, Klang, Regie: Kirsten Reese und David Wagner | Mitarbeit Kostüm: Katrin Hieronimus | Produktionsassistenz: Evelyn Saylor

Mit: Sirje Viise, Sopran | Daniel Gloger, Countertenor | Charlotte Müller, Sprecherin |
Johannes Suhm, Sprecher – sowie den Stimmen der Autoren

Ort: Start- und Endpunkt der Tour ist der Buchladen Ocelot, Brunnenstraße 181.

> In deutscher Sprache.

> Bitte seien Sie zur Ausgabe von Audioplayern mindestens 15 Minuten vor Beginn vor Ort. Die Veranstaltung beinhaltet längere Fußwege und ist nicht barrierefrei.

Dauer: ca. 75 Minuten

Aufführungen

21.9., 17:00 (Premiere)

22.9., 16:30

22.9., 18:00

Eine Produktion von Kirsten Reese und „BAM! – Berliner Festival für aktuelle Musiktheater“

Gefördert mit Mitteln der initiative neue musik berlin e.V.